BERATUNG FÜR UNTERNEHMEN.

Folgende Leistungen bieten wir Unternehmen an:

Erledigung von Finanzbuchführung mit Kanzlei-REWE (DATEV), Umsatzsteuervoranmeldung, Auswertungen, kurzfristige Erfolgsrechnungen, Mahnwesen, Einrichtungs- und Unterstützungsberatung, falls Sie diese Aufgabengebiete eigenständig erledigen.

LohnBuchhaltung (Varial) und Baulohn (DATEV), Sozialversicherungsmeldungen, Erledigung der monatlichen Lohnsteueranmeldung, Betreuung bei Lohnsteuersonderprüfungen der Finanzverwaltung oder Prüfungen der Sozialversicherungsträger.

Aufbau und Durchführung einer Kostenrechnung, Offene-Posten-Verarbeitung mit Mahnwesen, DV-gestützte Zahlungsverkehrabwicklung, Führung Ihrer Anlagenbuchführung mit steuerlicher bzw. betriebswirtschaftlicher Abschreibungsermittlung.

Erstellen des Jahresabschlusses (Bilanz, Gewinn- und Verlustrechnung, Anhang), Erstellung eines Berichts zu den einzelnen Positionen der Bilanz und G+V, Unterstützung bei Erstellung des Lageberichts.

Plausibilitätsprüfungen für Bankbilanzen (§ 18 KWG).

Prüfungen der von Ihnen erstellten Buchführungen.

Unterstützung bei langfristiger Unternehmensplanung und Festlegung der Bilanzpolitik.

Erstellung der erforderlichen Steuererklärungen (ESt, KSt, GewSt und USt).

Durchführung von Rechtsbehelfsverfahren, ggfs. auch Vertretung vor den Finanzgerichten, Anträge auf Aussetzung der Vollziehung bzw. auf Stundung.

Vorbereitung und Betreuung bei steuerlichen Betriebsprüfungen.

Gestaltung einzelner Geschäftsvorfälle.

Erstellung auf Sie zugeschnittener Modelle der Betriebsaufspaltung bzw. Betriebsverpachtung.

Reaktion auf veränderte Gegebenheiten durch entsprechende Umwandlung der Rechtsform Ihres Unternehmens, Steuerplanung für die nächsten drei bis fünf Jahre, frühzeitige Nachfolgeplanung für Ihr Unternehmen, damit die Leistungsfähigkeit erhalten bleibt und evtl. Erbschaftssteuer nicht die betriebliche Substanz vernichtet.